“Die Schurken zur Ehrbarkeit zwingen!” Julian Assange kandidiert für das australische Parlament! Regierung, Banker und Geheimdienstler zur Rechenschaft ziehen! Plattform, damit die Bürger alle notwendigen Inforamtionen für politische Entscheidungen erhalten! Systemkritier bilden neue Oppositonspartei! Was Wikeleaks schon bewegen konnte!

Senatswahl in Australien

Assange mit Kommandotrupp

Auslandnachrichten Heute, 11:06

Y

Julian Assange
Julian Assange (Bild: ap)
Von seinem Botschaftsasyl in London aus will Julian Assange die australische Politik aufmischen. Ein Kommandotrupp von Enthüllungsjournalisten soll den Senat einnehmen.

awy. Der Wikileaks-Gründer Julian Assange liefert den Medien eine Hochsommergeschichte. Von seinem Botschaftsasyl in London aus hat er per Videolink angekündigt, er wolle mit einer neuen Partei für den australischen Senat kandidieren. Die neu gegründete Wikileaks-Partei stellt in mehreren Teilstaaten Australiens Kandidaten; es handelt sich um im Lande bekannte Systemkritiker und Querdenker. Im Fall, dass er gewählt wird, will Assange nach Australien zurückkehren, um seinen Sitz einzunehmen. Wenn sich das als unmöglich erweisen sollte, würde ein Ersatzmann einspringen.

Es sei «schön, im eigenen Land politisch engagiert zu sein», erklärte Assange in einem Telefoninterview mit der «New York Times» von London aus. Er wolle einen «Kommandotrupp von Enthüllungsjournalisten» mit dem Fallschirm auf den Senat abspringen lassen, um Banken und Regierung und Geheimdienste für ihr Tun zur Verantwortung zu ziehen. Eine Sprecherin seiner Partei formulierte es laut dem «Sydney Morning Herald» so: «die Schurken zu Ehrbarkeit zwingen» (keep the bastards honest).

Losungen der Wikileaks-Partei sind laut der Sprecherin Transparenz, Recht und Verantwortlichkeit. Auf einer «Transparenz-Plattform» sollen die Bürger alle notwenigen Informationen erhalten, damit sie im demokratischen Prozess ihre Entscheidungen auf einer soliden Grundlage fällen können.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/assange-kandidiert-mit-wikileaks-partei-in-australien-1.18123364

Die wichtigsten Aktionen von Wikileaks:

Wikileaks

Mit der Veröffentlichung Tausender vertraulicher Dokumente aus der US-Diplomatie auf der Internet-Plattform Wikileaks hatte Julian Assange grossen Wirbel verursacht. Hier Beispiele:

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/assange-kandidiert-mit-wikileaks-partei-in-australien-1.18123364#gallery:1-8608775

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: