Ban Ki-moon gegen Einsatz von Kampfdrohnen

13. August 2013, 16:58
 

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat sich gegen den Einsatz von Kampfdrohnen bei Angriffen auf Menschen ausgesprochen. Unbemannte Fluggeräte sollten nur zur Aufklärung eingesetzt werden, sagte Ban am Dienstag bei der Eröffnung eines Zentrums für Frieden und Stabilität in Islambad. Er forderte zudem, bei Einsätzen von Drohnen internationales Recht zu beachten.

Pakistan ringt seit geraumer Zeit um Unterstützung gegen Drohneneinsätze der USA in Gebieten entlang der Grenze zu Afghanistan. Dabei wurden hunderte Menschen getötet, darunter zahlreiche islamistische Extremisten, aber auch Zivilisten.

Ban reiste zu den Feierlichkeiten anlässlich des Unabhängigkeitstags Pakistans an diesem Mittwoch an. Er will mit Präsident Azif Ali Zardari und Premierminister Nawaz Sharif sprechen. Das Land war um Mitternacht in der Nacht vom 14. zum 15. August 1947 mit dem Ende der britischen Kolonialherrschaft entstanden, als sich Pakistan von Indien abspaltete. (APA, 13.8.2013)

http://derstandard.at/1375626499893/Ban-Ki-moon-gegen-Einsatz-von-Kampfdrohnen

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: