Mit Karamba Diaby zieht der erste Abgeordnete mit afrikanischen Wurzeln ins Parlament ein

Karamba Diaby zieht für die SPD in den Bundestag ein

Erster aus Afrika stammender Bundestagsabgeordneter

AFPAFP – vor 1 Stunde 48 Minuten

  • Karamba Diaby zieht über die Landesliste der SPD in Sachsen-Anhalt in den Bundestag ein. Er wurde 1961 im Senegal geboren. Seit zwölf Jahren besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft

    AFP – Karamba Diaby zieht über die Landesliste der SPD in Sachsen-Anhalt in den Bundestag ein. Er wurde 1961 im Senegal geboren. Seit zwölf Jahren besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft

Karamba Diaby ist der erste aus Afrika stammende Abgeordnete im Bundestag. Der 51-Jährige zieht über die Landesliste der SPD in Sachsen-Anhalt in das neue Parlament ein. Das von ihm angestrebte Direktmandat im Wahlkreis 72 in Halle, wo er seit rund 27 Jahren lebt, gewann er nicht. Er unterlag dem früheren Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Christoph Bergner von der CDU.

Karamba Diaby wurde 1961 im Senegal geboren. Mitte der 1980er Jahre kam er mit einem Stipendium in die damalige DDR, wo er an der Universität Halle Chemie studierte und anschließend auch promovierte. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete Diaby in verschiedenen sozialen Projektenmit den Schwerpunkten Bildung und Integration. Seit Ende 2011 ist er Referent bei derIntegrationsbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt. Diaby, der seit zwölf Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sitzt zudem im Stadtrat von Halle.

Dass er als erster Schwarzer im Bundestag Geschichte schreibt, ist ihm nicht so wichtig. Er wolle sich “nicht darauf reduzieren lassen”, sagt Diaby im Vorfeld der Wahl.

http://de.nachrichten.yahoo.com/karamba-diaby-zieht-f%C3%BCr-spd-bundestag-085328023.html

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: